Arm in Arm stehen die Dortmunder beim Elferschießen noch am Mittelkreis, doch Brügge jubelt bereits.

Wien - In Dortmund herrschte nach dem überraschenden 2:4 im Elferschießen vor eigenem Publikum gegen Club Brügge Katerstimmung. "Die zukünftig größten Siege sind immer aus den größten Niederlagen entstanden", beschwichtigte Trainer Matthias Sammer und stellte angesichts der nun ausbleibenden Champions-League-Millionen einen persönlichen Gehaltsverlust in Aussicht. "Der Verein hat große finanzielle Verluste erlitten, da ist es doch logisch, dass er mit mir reden kann." Verluste gab es zunächst einmal an der Börse, wo die Aktien des Vereins zwischenzeitlich um bis zu 16 Prozent abrutschten.

Goalie Butina der Held der Belgier

Brügges Torwart Tomislav Butina riss mit zwei gehaltenen Elfmetern gegen Amoroso und Bergdölmo die 62.000 bangenden Fans im ausverkauften Westfalen-Stadion aus allen Träumen. Das brasilianische Duo Amoroso (3.) und Ewerthon (86.) hatte Dortmund zunächst in die Verlängerung geschossen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Brügge erzielte Andres Mendoza (27.) per Freistoß.(APA/dpa)