Microsoft setzt bei seinem Internet-Zugangsdienst MSN nun auf bezahlte Services und bringt im Kampf gegen AOL und Co. ein neues Angebot - vorläufig in den USA - auf den Markt.

MSN Premium

Erst im Juli präsentierte der Softwarekonzern, auch in Europa, sein Bundle MSN 8 mit lernfähigem Spam-Filter, Kindersicherung, integriertem Virenschutz und einer Funktion zum Ausblenden von Bildern in Mails. In den USA wurde nun in Kooperation mit Verizon, Qwest und Charter Communications der BEtatest für ein neues kostenpflichtiges Breitbandangebot gestartet.

Das unter dem Titel MSN Premium gehandelte Produkt, soll rund 10 Dollar im Monat beziehungsweise 80 Dollar im Jahr kosten. Laut US-Medienberichten soll der neue, kostenpflichtige Dienst eine nahtlose Integration von MSN in Outlook bringen. So sollen E-Mails, Termine und Kontakte überall und mit jedem Zugangsgerät verwaltet werden können. Außerdem sind 25 MB Speicherplatz für E-Mails, mehrere Mail-Adressen und ein verbesserter Spam-Filter integriert.(red)