Bild nicht mehr verfügbar.

Harley-Davidson feiert ihren 100. Geburtstag.

Foto: Reuters/Wiking
Harley-Davidson-Fans und -Fahrer aus der ganzen Welt sind am Donnerstag mit ihren Maschinen in Milwaukee eingefallen. Bis zum großen Finale am kommenden Sonntag wird das Hundert-Jahr-Jubiläum der Kultmarke gefeiert. Bis zu 300.000 Harley-Freaks werden in der Stadt am Michigan-See erwartet. Und bei der europäischen Feier nächste Woche in Faak am See wird "Biker-Legende" Sonny Barger dabei sein.

Die viertägige Party findet am Ufer des Lake Michigan statt. Geplant ist u. a. eine Parade mit 10.000 Maschinen quer durch die Stadt. Anrainer winkten am Donnerstag den Motorrad-Kolonnen von Brücken herab zu. Wegen zahlreicher Unfälle kam der Verkehr allerdings mehrmals zum Erliegen."Ich liebe es", sagte Rhonda Racklisse, die es mit ihrem Kult-Motorrad vom knapp 3.000 Kilometer entfernten Minot im US-Bundesstaat Maine nach Milwaukee schaffte. "Es ist wie eine riesige Bruderschaft", beschrieb Dave Chester aus Philadelphia das Zusammengehörigkeitsgefühl der Harley-Gemeinde.

"European Bike Week"

Auch am Faaker See in Kärnten findet die "European Bike Week" von 3. bis 7. September ganz im Zeichen des Harley-Jubiläums statt. Am Freitag tritt der ehemalige Staatsfeind der USA Sonny Barger auf. Der berüchtigte Boss der Hell's Angels in den sechziger Jahren, der auch eine längere Strafe im berüchtigten Folsom Prison absitzen musste, wird seine Bücher signieren.

Bereits am Mittwoch wird der Kultbiker im Kursalon Hübner im Wiener Stadtpark seine Bestseller einschließlich seines ersten Romanes signieren, dann fährt Barger mit einer Harley zum Fest. Sein Motto: "Freiheit gibt es nicht umsonst, und es geht nichts über die offene Straße, eine aufgetunte Harley und ein Mädchen, das Dich liebt." (APA/AP)