
In der Kategorie "E-Marketing und Unternehmenspräsentationen" ist es die Website von Swarovski Optik (swarovskioptik.com), die Homepages von Ben&Jerrys-Eis (ben-and-jerrys.de) und des Bildungshauses St. Virgil (virgil.at). Zwei Nominierte gibt es in der Kategorie "E-Commerce und Kundenbindung": Der Webauftritt der Österreichischen Lotterien und Casinos Austria (www.win2day.at) sowie die elektronische Gästekarte der Kleinwalsertal Tourismus. Im Bereich "E-Organisation und Web-Services" ist die Entscheidung gefallen: Nur der ALP Media Plan, eine Buchungsmöglichkeit für Werbeträger, erreicht die Endrunde.
Acht Finalisten im Bereich "Multimedia"
Acht Finalisten in drei Kategorien dagegen im Bereich "Multimedia": Die Installation "Am Weg zur Vollendung" im Stift Admont, die Theaterwebsite www.neuebuehnevillach.at. at, die virtuelle Turcica-Sammlung des Karlsruher Landesmuseums (www.tuerkenbeute.de). Schließlich eine CD-ROM der Fachhochschule Vorarlberg, das Internetlexikon "50 Klassiker der Soziologie" (agso.uni-graz.at/lexikon), das Web-Memorial des Konzentrationslagers Mauthausen (www.mauthausen-memorial.at), das elektronische Fundamt (www.fundamt.gv.at) und ein Wetterinformations- und Warnsystem (mowis.net).
Nominierungen für den Innovationspreis