London - Zwei britische Piloten streben einen neuen Höhenrekord in einem riesigen Helium-Ballon an. Andy Elson (48) und Colin Prescot (53) bereiteten sich am Montag in Cornwall auf ihr Abenteuer vor. Wenn das Wetter mitspielt, wollen sie am Dienstag von St. Ives an der äußersten Südwestspitze Großbritanniens aus starten.

Ihr Ballon soll 40 Kilometer in die Höhe steigen. Der letzte Rekord war vor 42 Jahren von zwei amerikanischen Marineoffizieren aufgestellt worden, die über dem Golf von Mexiko eine Höhe von 34,7 Kilometern erreicht hatten.

So hoch wie das Empire State Building

Der Ballon "QinetiQ 1" ist nach dem Füllen mit Helium mit 387 Metern etwa so hoch wie das Empire State Building in New York, teilten die Organisatoren mit. Er soll nach der bisherigen Planung am Dienstag früh von einem Schiff im Hafen von St. Ives abheben.

Die beiden Piloten werden in Raumfahrtanzügen in einer offenen Gondel sitzen. Sie sind für elf Stunden mit Sauerstoff versorgt. Die Temperaturen in der Gondel dürften nach Expertenangaben in der angepeilten Höhe auf bis zu 70 Grad Minus fallen und damit Bedingungen wie auf dem Mars schaffen. Die Aktion soll nach spätestens neun Stunden abgeschlossen sein und die Piloten in ihrem Ballon über dem Atlantik wieder herunterkommen.(APA/dpa)