Klosterneuburg - Das städtische Strandbad Klosterneuburg verzeichnete eines der erfolgreichsten Jahre seiner bis ins 19. Jahrhundert zurückreichenden Geschichte. Mehr als 49.000 Besucher in der Sommersaison bedeuten eine Steigerung von fast 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als das Bad auf Grund des Hochwassers im August 2002 schließen musste. Aber auch der Vergleich bis zu diesem Zeitpunkt weist für heuer ein Plus von 6.000 Gästen auf. Wie die Stadtgemeinde am Montag mitteilte, lockte das traditionelle Strandbadfest mit Riesenfeuerwerk zusätzliche 1.300 Menschen an.

Das Bad besteht seit 1878. Damals hieß es noch "Englbad" und wurde privat geführt. Seit 1913 ist das Strandbad im Besitz der Stadtgemeinde Klosterneuburg. 1995 wurde ein solarbeheiztes Erlebnisbecken mit einer 45 Meter langen Wasserrutsche, Strömungskanal, Kinderbecken, Massagebecken, Wasserfall und Bodensprudel dazugebaut. Zur Anlage, auf der sich mehr als 300 Wohnkabinen sowie u.a. Beach-Volleyball- und Tennisplätze, ein Basketball-Court und ein Fußballfeld befinden, gehört auch der Donauarm mit dem Sandstrand auf der gegenüberliegenden Seite.(APA)