Salzburg - Das Sponsoring hält Salzburgs Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler für "nicht ungesund". 6,9 Prozent des Festspielbudgets oder 3,1 Millionen Euro stammten von Sponsoren, aber "zehn Prozent halte ich für gerechtfertigt", so die Präsidentin in einem Gespräch mit der APA. Und: "Das Sponsoring zeigt uns, dass wir mit der Programmmischung auf dem richtigen Weg sind." Die Aufführung von Karlheinz Stockhausens "Helikopter-Streichquartett" im Hangar-7 sei ursprünglich gut gemeint gewesen, "aber nicht glücklich gelaufen". Es wäre ein falsches Beispiel, jetzt herzugehen und zu sagen, "das passiert einem mit einem Sponsor", betonte Rabl-Stadler, die dennoch dankbar für die Initiative von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist. "Es war den Versuch wert. Solche Veranstaltungen werden wir allerdings zukünftig nicht mehr durchführen." (APA)


"Alchimist" mit Madonna verfilmt Rio de Janeiro

- Der brasilianische Bestsellerautor Paulo Coelho hat nach jahrelangem Zögern grünes Licht für eine Verfilmung seines Romans Der Alchimist gegeben. US-Schauspieler Laurence Fishburne (Matrix) wird für den Film das Drehbuch schreiben, die Regie führen und selbst eine Rolle übernehmen. Die Hauptrollen werden der Jeremy Irons und US-Popstar Madonna übernehmen. 2004 soll der Film in die Kinos kommen. (APA)