Bild nicht mehr verfügbar.

Ex-Präsidentschafts-
kandidat Jackson war der erste, der in Handschellen abgeführt wurde, nachdem er und etwa 30 andere Demonstranten der Verkehr blockiert hatten

Foto: REUTERS/Scott Olson
New Haven/USA - Der amerikanische Bürgerrechtler Jesse Jackson ist am Montag zusammen mit 13 weiteren Personen bei einer Protestaktion zur Unterstützung streikender Universitätsmitarbeiter in New Haven im Staat Connecticut festgenommen worden. Sie hatten den Verkehr auf dem Campus der Yale-Universität blockiert. Vor der Festnahme hatte Jackson einen Demonstrationszug und eine Kundgebung angeführt, an der sich nach Angaben der Polizei bis zu 1.500 Menschen beteiligten. Jackson war der erste, der in Handschellen abgeführt wurde, nachdem er und etwa 30 andere Demonstranten der Verkehr blockiert hatten. Er wurde in einem Bus zur Vernehmung ins Polizeipräsidium gebracht. In den USA wurde am Montag der Tag der Arbeit (Labor Day) begangen. (APA/AP)