Wien - Bei den angekündigten Gesprächen zwischen AUA-Vorstand, Gewerkschaft HTV (Handel, Transport, Verkehr) und AUA-Bord-Betriebsrat unter der Schirmherrschaft von ÖGB-Chef Fritz Verzetnitsch und WKÖ-Präsident Christoph Leitl ist in den ersten beiden Runden kein Durchbruch erzielt worden, es wurden aber weitere Verhandlungen vereinbart. Inhaltliche Details sollen weiterhin nicht bekannt gegeben werden, "um die für den Gesprächsprozess erforderliche Sachlichkeit auch weiterhin zu gewährleisten".

Wie es heute in einer gemeinsamen Erklärung hieß, hat gestern, Montag, eine zweite Gesprächsrunde stattgefunden und sei mit der Vereinbarung für weitere Gespräche, "mit dem Ziel eine nachhaltige Wettbewerbssicherung zu erreichen", beendet worden. Das Gespräch sei von "beiderseitiger Konstruktivität" gekennzeichnet gewesen, heißt es weiter. Beide Seiten würden über Kostensenkungen und Absicherungen für die Belegschaft verhandeln. Das Ergebnis werde "kollektivvertraglich" festgehalten. (APA)