Istanbul/Berlin/Wien - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Türken in der Bundesrepublik Deutschland aufgerufen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Damit werde die Integration der 2,5 Millionen Türken in die deutsche Gesellschaft erleichtert, sagte Erdogan am Dienstag nach einem Bericht der amtlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi (AA) in Berlin bei einem Treffen mit Vertretern von 51 türkischen Organisationen in Deutschland.

"Integration ist nicht Assimilation", sagte Erdogan laut AA. Die Türkei strebe ja auch nicht nach der Assimilation der dort lebenden Deutschen. Dagegen sei die Integration für die Zukunft einer Gesellschaft wichtig. Nach Erdogans Worten gibt es derzeit rund 600.000 Deutsche türkischer Abstammung in der Bundesrepublik, also gebürtige Türken mit deutschen Pass. Rund 450.000 in Deutschland lebende Türken haben in der Türkei ein Wahlrecht.

Auch der türkische Außenminister Abdullah Gül, der sich zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Wien aufhält, hat eine Begegnung mit der türkischen Gemeinschaft auf seinem Programm. Gemeinsam mit Außenministerin Benita Ferrero-Waldner trifft er Dienstag nachmittag mit Vertretern türkischer Vereine in der Bundeshauptstadt zusammen. In Österreich leben rund 200.000 Türken. (APA/AFP)