Der weltweite Handymarkt ist im zweiten Quartal 2003
weiter gewachsen. Die Zahl der verkauften Mobiltelefone stieg von
April bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf
114,9 Millionen, berechnete der Marktforscher
Gartner
. Gegenüber dem
ersten Quartal 2003 legten die Verkäufe um 2 Prozent zu. Der
finnische Handyproduzent
Nokia
hat indes seine Marktführerschaft bei
Handys weiter ausgebaut.
35,9 Prozent
Der Marktanteil des weltgrößten Handyherstellers stieg im zweiten
Quartal 2003 laut Gartner um 17,3 Prozent auf 35,9 Prozent. Beim
Marktzweiten, der US-Mobiltelefonfirma Motorola, ging der Marktanteil
hingegen um 4 Prozent auf 14,6 Prozent zurück. Auf dem dritten Platz
folgt der koreanische Elektronikhersteller Samsung, dessen
Marktanteil um 16,1 Prozent auf 9,9 Prozent stieg.
Verfolger
Dahinter folgt der
deutsche
Siemens-Konzern
mit einem Verlust von 2 Prozent auf 7
Prozent Marktanteil.
Sony Ericsson
stärkte seinen Marktanteil um 17,8
Prozent auf 5,5 Prozent und landete auf Platz fünf, gefolgt vom
südkoreanische Hersteller
LG
, dessen Marktanteil um 41,3 Prozent auf
3,8 Prozent wuchs. (APA)