Ein schwerer Fall für die "Fab Five": Unter dem ansprechenden Titel "Queer Eye for the Straight Guy" möbeln fünf homosexuelle Stylingspezialisten einen vergammelten Hetero zum hippen Metrosexual auf. Die in den USA überaus erfolgreiche Realityshow spielt mit der weit verbreiteten Annahme, dass homosexuelle Männer penibel auf ihr Äußeres achten und deshalb das ästhetisch geschultere Auge besitzen. Und Heteros Feuchtigkeitscreme im Normalfall nicht von Haargel unterscheiden können.
Die Serie ist in den USA der Quotenhit des Sommers. Auf Bravo-TV erreicht "Queer Eye" bis zu 2,9 Millionen Zuschauer, für einen Kabelsender sind das Traumquoten, für Bravo-TV die höchsten in der Sendergeschichte. Den Mutterkonzern NBC veranlasste das dazu, das Format zu übernehmen. Seit Ende Juli zeigt NBC eine verkürzte Version zur besten Sendezeit und erreicht regelmäßig zehn Millionen Zuseher. Die umgekehrte Synergie - sonst sind Kabelsender schlichte Abspielkanäle - ist bisher einzigartig in der US-Fernsehgeschichte.