Bagdad/Babylon/Brüssel/Ankara - Fast fünf Monate nach der Entmachtung von Saddam Hussein hat die erste irakische Regierung ihren Amtseid abgelegt. Die Kabinettsmitglieder wurden am Mittwoch bei einer Feier am Sitz der US-geführten Besatzungstruppen in der Hauptstadt Bagdad eingeschworen, an der auch US-Zivilverwalter Paul Bremer teilnahm.

Zunächst hätten nur 17 von 25 Ministern den Amtseid abgelegt, die übrigen seien "aus technischen Gründen" verhindert gewesen und sollten später vereidigt werden, sagte ein Mitglied des Übergangs-Regierungsrates. Im ersten irakischen Nachkriegskabinett sind 13 schiitische und fünf sunnitische Araber, fünf Kurden sowie jeweils ein Mitglied der christlichen und der turkmenischen Volksgruppe vertreten. Unter den 25 Ministern ist auch eine Frau. Die vom Regierungsrat bestellte Übergangsregierung soll bis zu den ersten Wahlen amtieren, die für kommendes Jahr vorgesehen sind. Die Minister haben keinen Regierungschef und müssen vor der US-geführten Zivilverwaltung Rechenschaft ablegen.

Berater der Koalition zur Seite gestellt

Bremer hatte der Übergangsregierung am Vortag nur ein begrenztes politisches Mitspracherecht zugestanden. Die Minister sollten ihr jeweiliges Ressort leiten und die "Alltagsgeschäfte der Regierung" übernehmen, sagte er. Allerdings werde jedem Ministerium ein "Berater der Koalition" aus USA und Großbritannien zur Seite gestellt sein. "Wir werden die Macht nicht abgeben", betonte Bremer.

Bruder des ermordeten Schiiten-Führers neuer SCIRI-Chef

Nach dem Anschlag auf den Schiiten-Führer Mohammed Bakr el Hakim wurde dessen Bruder Abdel Aziz el Hakim zum neuen Vorsitzenden des Obersten Rats der Islamischen Revolution (SCIRI) gewählt. Er sei am Dienstagabend zum Nachfolger des Ayatollah gewählt worden, teilte das ranghohe SCIRI-Mitglied Adel Abdel Mahdi im Bagdader Büro des Rates mit. Abdel Aziz Hakim war bisher stellvertretender Vorsitzender des SCIRI, der wichtigsten schiitischen Organisation im Irak. Er sitzt zudem im irakischen Regierungsrat, der von der US-Zivilverwaltung bestellt wurde. Nach dem tödlichen Anschlag auf seinen Bruder hatte Hakim die Besatzungsmächte scharf angegriffen.(APA/AP/Reuters)