Der US-Autokonzern Ford Motor Co. hat eine
100-Mio.-Dollar-Werbekampagne (92,2 Mio. Euro) für seinen Kleinlaster
F-150 gestartet. Der über 50 Jahre alte "Pickup" hat ein neues Design
verpasst bekommen und wird nun vier bis sechs Monate lang intensiv
beworben. Die Kampagne ist nach Unternehmensangaben der teuerste
Werbefeldzug in der Geschichte von Ford.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten das am meisten verkaufte Fahrzeug in den USA
Der Pickup von Ford ist seit mehr als zwei Jahrzehnten das am
meisten verkaufte Fahrzeug in den USA. Nun drängen jedoch zunehmend
japanische Firmen in den umkämpften Markt ein. Nissan will den
US-Fahrern sein neues Modell "Titan" anbieten, Toyota offeriert eine
größere Version seines Kleinlastwagens "Tundra".
Symbol von Mobilität und Individualität
Ursprünglich war der Pickup mit seiner zwei- bis dreisitzigen
Kabine und der flachen Ladefläche das ideale Nutzfahrzeug für Bauern
und Handwerker. Inzwischen jedoch ist er längst auch zum Kultobjekt
und zum Symbol von Mobilität und Individualität geworden. Autofirmen
bieten Pickups in allen erdenklichen Variationen an - mit größeren
Fahrerkabinen für die ganze Familie, speziellen Motoren und vom
sportlichen bis zum eleganten Design. (APA)