Bregenz - Für sieben Stunden wird am kommenden Sonntag der Bahnverkehr auf der Arlbergstrecke unterbrochen. Grund ist die Verlegung der Trasse durch den neuen 2,4 km langen Blisadonatunnel bei Langen am Arlberg.

Der zweigleisige Ausbau zwischen Langen a. A. und Klösterle schreitet nach Angaben der ÖBB zügig voran und befindet sich in der Zielgeraden. Am Sonntag werden die Gleisanlagen und die Oberleitungen mit der neu gebauten Strecke verbunden, so dass vorerst der Blisadonatunnel provisorisch eingleisig in Betrieb genommen wird. Für die Bau- und Regulierungsarbeiten samt technischer Überprüfung muss die Arlbergbahnstrecke zwischen Ötztal und Bludenz am Sonntag von 10.50 bis 17.30 Uhr für den Zugverkehr gesperrt werden.

Während der Sperre wird für die Reisezüge im Fernverkehr zwischen Ötztal und Bludenz ein Schienenersatzverkehr mit Bahnbussen eingerichtet. Die Autoreisezüge EC 662 und EC 15663 (Strecke Wien West - Feldkirch - Wien West) verkehren am Sonntag nur bis und ab Innsbruck-Hbf. (APA)