Washington - Die Stimme auf einem Tonband mit einer Botschaft nach dem Bombenanschlag im irakischen Najaf war wahrscheinlich die Stimme des untergetauchten Ex-Präsidenten Saddam Hussein. Das teilte ein Vertreter des US-Geheimdienstes CIA am Mittwoch unter Hinweis auf eine Analyse der Bandaufzeichnung mit. "Es ist wahrscheinlich die Stimme Saddams", sagte er. Bei dem Band, das am 1. September zuerst von arabischen Fernsehsendern ausgestrahlt worden war, handle es sich um eine Aufzeichnung minderer Qualität, hieß es ohne weitere Angaben.

Bei dem Anschlag in Najaf waren der Schiiten-Geistliche Mohammed Baker el Hakim und über 80 weitere Personen getötet worden. Der Sprecher auf dem Band hatte eine Verbindung Saddams und seiner Anhänger zu dem Anschlag bestritten, zugleich wurde aber zu weiterem gewaltsamem Widerstand gegen die US-Besatzungstruppen aufgerufen.

Bei Anschlägen und Überfällen, für die die USA vor allem Saddam-Anhänger verantwortlich machen, sind seit dem von US-Präsident George W. Bush am 1. Mai erklärten Ende der Hauptkampfhandlungen im Irak bereits mehr US-Soldaten getötet worden als während des Kriegs. Jetzt setzt die US-Regierung auf eine größere Rolle der Vereinten Nationen beim Wiederaufbau und der Schaffung von Sicherheit im Irak. (APA/Reuters)