Das Druckzentrum des Vorarlberger Medienhaus von Eugen A. Ruß in Schwarzach wird ab Jänner 2004 als vierte Tageszeitung das "Liechtensteiner Volksblatt" drucken. Ein entsprechender Vertrag ist am Mittwoch im "Volksblatt"-Verlagshaus in Schaan unterzeichnet worden. Neben den beiden eigenen Tageszeitungen "Vorarlberger Nachrichten" und "Neue Vorarlberger Tageszeitung" wird in Schwarzach auch die Schweizer Gratiszeitung "20 Minuten" gedruckt.

Durch den neuen Kooperationsvertrag werde ab kommenden Jahr auch das "Liechtensteiner Volksblatt" durchgehend vierfarbig erscheinen, heißt es in den "VN". Das "Volksblatt" ist eine von zwei Tageszeitungen im Fürstentum und hat eine Normalauflage von 7.515 Exemplaren, die bei Großauflagen auf 16.990 erhöht wird.

Seit 1997 war das "Volksblatt" im Verbund mit der Tageszeitung "Südostschweiz" in Chur in der Schweiz gedruckt worden. Mit der Erweiterung des Druckzentrums der "Südostschweiz"-Gruppe in Haag im Rheintal wird der Druckstandort Chur Ende 2006 aufgelassen. Redaktioniell und auf dem Inseratensektor werde weiterhin auch mit der Schweizer Verlagsgruppe zusammengearbeitet. (APA)