"Starmania" ist ab dem 3. Oktober jeweils Freitags um 21.10 Uhr in ORF 1 in sechs Qualifikations- und zehn Finalrunden zu sehen. Zur Einstimmung zeigt der ORF am 19. September die Dokumentation "Starmania. Der Countdown" (21.10 Uhr) und am 26. September "Starmania. Der Auftakt" (21.10 Uhr).

Foto: ORF/Thomas Jantzen
Die Neuauflage der ORF-Casting-Show "Starmania", schlicht "Starmania NG", geht mit neuen Hauptsponsoren an den Start. Der Handynetzbetreiber One sowie die Drogeriemarkt-Kette dm konnten sich die Sponsorenpakete sichern.

Laut One umfassen die Sponsoring-Vereinbarungen unter anderem TV-Promotiontrailer, Rubrikpatronanzen in Ö3, Präsenzen bei Off-Air-Events - also etwa Konzerten - sowie die Lizensierung von Merchandising-Artikeln. One plane für seine Kunden ab Anfang Oktober zahlreiche "Starmania"-Specials. Der ORF biete darüber hinaus Fanpost, Newsflashes sowie ein Gewinnspiel via SMS an.

Das Fashion-Label s.Oliver stattet die neue Starmania-Staffel aus und kleidet die Bewerber ab der ersten Show am 3. Oktober sowie bei allen Aktivitäten, Spots und Clips ein. Ab dem Auftakt wird es eine eigene Starmania-Kollektion und eine Merchandising-Linie in allen Shops und beim ORF geben.

Großsponsoren bei "Starmania" Nummer eins waren die Telekom Austria sowie der Snack-Hersteller Kelly. (APA/red)