Washington - Die USA haben Zustimmung zum EU-Vorschlag eines multilateralen Treuhänderfonds signalisiert. Er halte die Einrichtung von ein oder zwei internationalen Fonds für möglich, die für den Wiederaufbau in besonders dringlichen Bereichen genutzt werden sollten, sagte der Staatssekretär im US-Wirtschaftsministerium, Alan Larson, am Donnerstag in Washington. Eines dieser Depots könne der Weltbank oder der UNO unterstellt werden.

Die USA wollten sich dabei zwar an der Verwaltung beteiligen, nicht aber die Kontrolle übernehmen. Der oder die neuen Fonds sollten zwar unabhängig von dem bereits bestehenden Irak-Depot der US-britischen Koalition sein, aber dennoch mit ihm koordiniert werden, sagte Larson.

Am Mittwoch war der EU-Plan bei dem Vorbereitungstreffen für die Irak-Geberkonferenz in Brüssel diskutiert worden. EU-Außenkommissar Chris Patten hatte den USA bereits im Juli die Einrichtung eines internationalen Fonds vorgeschlagen. Washington reagierte damals aber nur verhalten. Die Geberkonferenz für den Irak findet am 23. und 24. Oktober in Madrid statt. (APA)