Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Angekündigt wurde es bereits vergangenes Jahr, doch nun scheint die in Singapur ansässige Firma Radixs Ernst zu machen und ihr "Universal-Betriebssystem" noch in diesem Monat auf den Markt bringen zu wollen.

Mehrsprachen-Multitalent

Das auf den Namen MXI OS getaufte Betriebssystem soll sowohl Windows wie auch Linux und Palm OS-Applikationen untersützen und so das "Missing Link" zwischen den gängigen Betriebssystemen darstellen. Laut Angaben der Entwickler ist die Plattform bereits fertiggestellt und auch erste Verträge mit Handheld-Herstellern und Anbietern mobiler Services sollen bereits unterschrieben sein.

Emuliert und trotzdem schnell

Die "Fremdprogramme" sollen unter MXI OS genauso schnell laufen wie unter dem "Mutterbetriebssystem" - dafür sorgt ein besonderes Emulationsverfahren auf dem MXI-Server. Im Gegensatz zu anderen Emulatoren soll es sich bei MXI um ein echtes Betriebssystem und nicht nur um eine virtuelle Ablaufumgebung handeln. Laut letzten Angaben wird das OS erstmals auf der DEMOmobile 2003-Konferenz in Kalifornien vorgestellt, die von 17. bis 19. September stattfindet.(red)