Wien - Eine 40-jährige Frau hat in der Nacht auf Samstag Selbstmord begangen und wollte ihre fünfjährige Tochter mit in den Tod nehmen.

Die Mutter sprang mit dem Kind etwa 30 Meter von einer Brücke in die Tiefe auf der S31 bei Sieggraben (Bezirk Mattersburg). Die Frau ist tot, das Mädchen schwebte am Samstag in Lebensgefahr. Einem zufällig vorbeifahrenden Gendarmeriebeamten fiel das abgestellte Auto auf.

Notärzteteams des Roten Kreuzes aus Oberpullendorf und Eisenstadt versuchten, Mutter und Tochter zu retten. Die Frau dürfte jedoch auf der Stelle tot gewesen sein. Das Kind überlebte schwer verletzt und wurde in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nach Eisenstadt eingeliefert. Vor Mitternacht wurde das Mädchen mit dem Notarzthubschrauber ins AKH nach Wien überstellt.

Nach Auskunft der behandelnden Ärzte war der Zustand der Kleinen am Samstag sehr kritisch. Die Frau hinterlässt einen Ehemann und eine 17-jährige Tochter. (APA)