London - Der amerikanische Zauberer und Ausdauer-Künstler David Blaine hat am Freitagabend eine neue spektakuläre Belastungsprobe begonnen: Er kletterte in eine Plastikbox, in der er 44 Tage lang ohne Essen und in 12 Metern Höhe in der Nähe der Themse baumelnd ausharren will.

Der 30 Jahre alter Magier bestieg die durchsichtige, gut zwei Meter lange Kiste vor laufenden TV-Kameras und unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer um 22.30 Uhr (MESZ). Mit sich nahm er lediglich Windeln, Wasser, ein Kopfkissen, Kleider zum Wechseln und ein Foto seiner Mutter.

Zuletzt hatte Blaine für Aufsehen gesorgt, als er sich in New York drei Tage lang in einem Eisblock vorübergehend beerdigen ließ. Der neue Stunt gebe ihm die Möglichkeit, nach seiner Wahrheit zu suchen. "Das ist es mir für meine Kunst wert, selbst wenn ich dabei mein Leben verliere", sagte er. Ganz so idealistisch dürften seine wahren Absichten indes nicht sein.

Die Tageszeitung "Telegraph" (Freitagausgabe) berichtete, der Sender BSkyB zahle 1,6 Millionen US-Dollar für die Übertragungsrechte der öffentlichen Marathondiät. (APA)