Klagenfurt - FPÖ-Bundesparteiobmann und Vizekanzler Herbert Haupt bleibt in seinem Heimatbezirk Spittal/Drau unumstritten. Am Sonntag wurde er mit 99 Prozent der Delegiertenstimmen als Bezirksobmann bestätigt. Der ehemalige Nationalratsabgeordnete Kurt Scheuch wurde als Stellvertreter und geschäftsführender Obmann mit 97 Prozent in seiner Funktion bestätigt.

Haupt ist in Spittal seit dem Jahr 1979 FPÖ-Bezirkschef. Über seine Wiederbestellung wurde am Sonntag geheim abgestimmt, ebenso über Scheuch, der vor einem Jahr beim Delegiertentreffen der FPÖ im steirischen Knittelfeld Berühmtheit erlangte, als er auf offener Bühne die Vereinbarung zwischen dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider und der damaligen FP-Chefin und Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer zerriss, was ihm den Spitznamen "Reißwolf" eintrug.

Beim Bezirkstag in Spittal, an dem Haider ebenso teilnahm wie FPÖ-Landesobmann Martin Strutz, wurden die Parteifunktionäre auch auf den kommenden Landtagswahlkampf in Kärnten eingestimmt. Laut einer Parteiaussendung soll "der Bezirk Spittal aus eigener Kraft das freiheitliche Erfolgsmodell von Landeshauptmann Haider erfolgreich fortsetzen". (APA)