Der Porsche Cayenne beflügelt die Absatz-Zahlen des Sportwagen-Herstellers.

foto: werk

Bild nicht mehr verfügbar.

IAA: Mercedes-Chef Hubbert zeigt seinen neuen Mercedes SLR.

foto: apa
Frankfurt - Trotz flauer Absatzzahlen blickt die deutsche Autoindustrie optimistisch in die Zukunft: Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung der IAA hat die Branche am Dienstag in Frankfurt am Main zahlreiche neue Modelle präsentiert, von der sie sich neue Wachstumschancen erhofft.

Mercedes zufrieden

Mercedes-Chef Jürgen Hubbert berichtete, dass Mercedes im August weltweit 87.700 Personenwagen (2002: 94.900 )abgesetzt hat, ein Rückgang von 7,5 Prozent. Angesichts der angespannten wirtschaftlichen und politischen Lage weltweit sei Mercedes mit diesen Zahlen aber sehr zufrieden, sagte er. Konkrete Zahlen zur Ertragslage nannte Hubbert am Montagabend bei der Präsentation des neuen Sportwagens Mercedes-Benz SLR McLaren nicht. Das High-Tech-Auto mit aktueller Formel-1-Technik ist Teil einer Marktoffensive, von denen sich der Autobauer neue Wachstumschancen für die Zukunft erhofft.

Porsche rast der Krise davon

Dagegen ist der Sportwagenbauer Porsche schon jetzt mit seinem neuen Geländewagen Cayenne der Konjunkturflaute davon gefahren. Für das gerade zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2002/2003 berichtete Vorstandschef Wendelin Wiedeking zweistellige Wachstumsraten und Rekorde bei Umsatz, Ergebnis und Absatz. Auch im neuen Jahr erwartet er weiteres Wachstum bei Umsatz und Absatz. Entscheidend sei aber die Konjunkturentwicklung. Es sei "auf Dauer schwierig, gegen den Strom der Weltwirtschaft zu schwimmen".

Der Autobauer BMW will mit einer kräftigen Produkt- und Marktoffensive auf Wachstumskurs bleiben. Die BMW Group sei derzeit dabei, sich zu einem Unternehmen mit drei Marken und zehn Modellreihen zu entwicklen, sagte Vorstandschef Helmut Panke. BMW wolle mit den bestehenden Produkten in allen Märkten, in denen man bereits vertreten sei, aktiv zulegen. Zugleich ziele der Autobauer mit neuen Produkten auf neue Segmente und wolle neue Märkte erschließen. Impulse verspricht sich Panke unter anderem von vier neuen Modellen, die auf der IAA vorgestellt wurden. (APA/AP)