Bild nicht mehr verfügbar.

Prinz Emanuele Filiberto von Savoyen

Foto: APA/ Carlo Ferraro
Rom - Zahlreiche Adelige und Dutzende Vertreter europäischer Monarchenhäuser werden am 25. September in Rom zur Hochzeit des 31-jährigen Prinzen Emanuele Filiberto von Savoyen, Enkel des letzten italienischen Königs, und der um drei Jahre älteren französischen Schauspielerin Clotilde Coureau erwartet.

Europäischer Adel rückt an

An der Zeremonie in der römischen Kirche Santa Maria degli Angeli werden unter anderem König Albert von Belgien und seine Frau Paola, Albert, Caroline und Stephanie von Monaco, Prinz Felipe von Spanien, Prinzessin Victoria von Schweden sowie Vertreter des Königshauses von Bulgarien und Adelige aus den Familien Windisch-Graetz und Romanoff teilnehmen, berichteten italienische Medien am Dienstag.

Politikgäste

Auch hochrangige Vertreter der italienischen Politik wurden zur "Hochzeit des Jahres" eingeladen. Der blonde Spross der italienischen Königsfamilie, der in Genf in einer Bank arbeitet, hofft, dass der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi, Staatschef Carlo Azeglio Ciampi und der römische Bürgermeister Walter Veltroni an dem Ereignis teilnehmen werden. Nach der kirchlichen Zeremonie ist ein großes Fest im Palazzo Ruspoli, dem römischen Palais der italienischen Fürsten D'Amelio, geplant.

Versöhnung zwischen dem Haus Savoyen und der italienischen Republik

"Mein Fest soll die Gelegenheit bieten, die Versöhnung zwischen dem Haus Savoyen und der italienischen Republik zu feiern", sagte Emanuele Filiberto. Erst im Dezember konnte er mit seinem Vater, Prinz Vittorio Emanuele von Savoyen, nach Italien zurückkehren, nachdem die Königsfamilie 57 Jahre lang ins Exil verbannt war. Vor einem Jahr hatte das italienische Parlament den Verfassungsartikel aufgehoben, der den männlichen Erben der Königsfamilie die Rückkehr nach Italien verweigerte.

Seitdem hat Emanuele Filiberto öfters Italien besucht. Mit seiner Verlobten, die im sechsten Monat schwanger ist, hatte er im Frühjahr Sizilien durchreist. "Mein Ziel ist, mit Clotilde vom Papst empfangen zu werden", betonte der Prinz, der in den vergangenen Jahren wegen seiner Beziehungen mit jungen Schauspielerinnen, darunter Natasha Andress, Nichte des Ex-Bond-Girls Ursula Andress, für Schlagzeilen gesorgt hatte. (APA)