Tel Aviv - Das Terrornetzwerk El Kaida hat nach israelischen Informationen auch gegen Israel Terroranschläge im Stil der Angriffe in den USA vom 11. September 2001 geplant. Mitglieder der von Osama bin Laden geführten Organisation hätten versucht, Angehörige der saudiarabischen Luftwaffe für Selbstmordanschläge gegen Hochhäuser zu rekrutieren, sagte Armeechef Moshe Yaalon am Dienstag nach einer Sicherheitskonferenz in Herzlia bei Tel Aviv.

Für die Kamikaze-Flüge sollten entweder Passagiermaschinen oder F-15-Kampfflugzeuge eingesetzt werden. Nach Yaalons Angaben wurde dies von mutmaßlichen El-Kaida-Mitgliedern bei Verhören in westlichen Ländern enthüllt.

Nach Angaben des Armeechefs hat Saudiarabien seit Beginn des Krieges der USA gegen den Irak F-15-Kampfflugzeuge auf seinem Luftwaffenstützpunkt Tabuk, nicht weit von der israelischen Südgrenze, stationiert. "Wir sind besorgt über die Stationierung der saudiarabischen Flugzeuge und über die Aussagen der El Kaida, und wir fordern eine Untersuchung (durch Saudiarabien)", sagte Yaalon nach Angaben der Online-Ausgabe der Tageszeitung "Haaretz" am Dienstag.

Saudi-Arabien weist Bericht zurück

Saudi-Arabien hat den israelischen Bericht als unwahr zurückgewiesen. "Daran ist kein Funken wahr", sagte ein saudiarabischer Regierungsvertreter der staatlichen Nachrichtenagentur Saudi Press am späten Dienstagabend. Ein Staatssekretär im Ministerium für Verteidigung und Luftfahrt sagte zudem, die USA habe mit seinem Land nicht über die Stationierung saudi-arabischer Kampfflugzeuge im Nordwesten des Landes - nahe Israel - gesprochen. Israelischen Medien zufolge hat Israel die USA um ein solches Gespräch gebeten. (APA/dpa/Reuters)