Bild nicht mehr verfügbar.

Bild: Archiv

Der erste Computer-Bug der Welt feiert dieser Tage Geburtstag. Ein Bug bezeichnet ein Computerproblem, die eigentliche Bedeutung von Bug lautet jedoch Wanze, Insekt, Käfer etc.

Motte

Die Geschichte des Bugs begann am 9. September im Jahre 1945. Damals wurde der Mark II Aiken Relay Calculator an der Harvard University getestet. Laut einem Bericht der der damals tätigen Ingeneure, der heute im US Naval Historical Center zu sehen ist, wurde damals der erste Bug gefixt: Dabei wurden einen Motte (Bug) aus dem Computer entfernt.

"debugged"

Um nicht unglaubwürdig zu erscheinen, klebten die Ingeneure die Motte auf ihren Bericht und vermerkten zudem, dass sie den Computer "debugged" hätten. Der Terminus "Debuggen" blieb von da an der Technik-Branche erhalten. Der Ursprüngliche Bericht inklusive Motte ist heute Online hier zu betrachten.(red)