Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/Shawn Thew
Straßburg - Der Europarat hat die offizielle Abschaffung der Todesstrafe in Armenien begrüßt und das Land zu weiteren demokratischen Reformen aufgerufen. "Durch diese wichtige Entscheidung ist Europa der vollständigen Beseitigung der Todesstrafe einen Schritt näher gekommen", sagte der Generalsekretär des Europarates, Walter Schwimmer, am Mittwoch in Straßburg.

Von den 45 Mitgliedsländern des Staatenbundes hätten außer Armenien, Russland, Serbien und Montenegro sowie der Türkei alle das Protokoll Nummer 6 der Europäischen Menschenrechtskonvention ratifiziert.

Das armenische Parlament hatte am Dienstag mit nur einer Gegenstimme für die Abschaffung der Todesstrafe und die Ratifizierung des Protokolls Nummer 6 der Europäischen Menschenrechtskonvention gestimmt. (APA/dpa)