Der US-Netzwerkgerätehersteller 3Com wird praktisch seine gesamte Produktion auslagern und weltweit rund 1.000 Mitarbeiter abbauen. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab, soll damit die "Effizienz und Kostenstruktur" verbessert werden. Als Konsequenz daraus wird die 3Com-Fabrik in Dublin geschlossen.

Still

Die Stilllegung des irischen Werkes soll bis Februar nächsten Jahres erfolgen, teilte 3Com weiter mit. Die Produktion, der Vertrieb und "verwandte Aktivitäten" sollen künftig nach Singapur und Florida ausgelagert werden. Demnach sollen die entsprechenden Aktivitäten von der singapurischen Flextronics International und von Jabil Circuit aus Florida übernommen werden.

Design Center

Zugleich hat 3Com die Gründung eines Design Centers in Taiwan angekündigt, das für das Design und die Produktion von Lowend-Produkten zuständig sein wird. Im 3Com-Design-Center sollen eigene Angestellte sowie Mitarbeiter von Partnerfirmen beschäftigt sein. Das Center soll bis Ende November seinen Betrieb aufnehmen und seine volle Personalausstattung bis Mai nächsten Jahres erhalten. Mit den Maßnahmen vollzieht 3Com seine Strategie, nur mehr hochwertige Ingenieurleistungen im eigenen Haus zu erbringen und für alle anderen Bereiche weltweit Partner zu engagieren. (pte)