Die Electronic Frontier Foundation (EFF) warnt auf ihrer Website vor dem Amnestie-Programm der RIAA (Der Webstandard berichtete). Wer dieses Programm unterzeichnet, muss unter Umständen zukünftig mit noch mehr Problemen rechnen.

Noch mehr Probleme

Das Unterzeichnen einer Erklärung dieser Art kann nämlich laut EFF von anderen als Schuldeingeständnis und daher Grundlage für neue Klagen verwendet werden.

Die RIAA könne nämlich niemanden vor Zivilprozessen zu schützen, die zum Beispiel durch andere Rechteverwertungsgesellschaften verlangt würden.

Kein Schutz

Die Unterzeichnen der Erklärung schütze zudem aber auch nicht einmal vor der RIAA. Die Amnestie gilt nämlich nur für Personen, die bereits von der RIAA beobachtet werden. Ob dies der Fall ist, weiß man als Privatperson allerdings nicht. Daher könnte ein voreiliges Schuldeingeständnis eine Klage seitens der RIAA noch vereinfachen.

Schließlich könne die Unterzeichnung der Amnestie auch zu strafrechtlicher Verfolgung laut dem No Electronic Theft Act (NET Act) führen.(red)