Orientierung und Sicherheit
Wie die Geschäftsführerin der Deutschen Fachpresse, Brita Westerholz, am Donnerstag in Frankfurt bei der Vorstellung der Studie berichtete, gibt die Fachpresse Menschen, die im Beruf wichtige Entscheidungen treffen müssen, offenbar Orientierung und Sicherheit. 85 Prozent bevorzugten sie als Entscheidungshilfen, das Internet werde dagegen nur zu 61 Prozent, Direktwerbung zu 54 Prozent und Fachmessen zu 39 Prozent genutzt.
Unterschiedliche Entscheider-Typen
Die Medienanalyse des IFM-Instituts (Freiburg) stützt sich auf 100 tiefenpsychologische Einzelinterviews mit leitenden Angestellten und Selbstständigen: Danach gibt es unterschiedliche Entscheider-Typen wie die "Hüter bewährter Standards", die "Delegierer mit dem letzten Wort" oder die "umsichtigen Strategen" und "detailbewussten Vorarbeiter". Wenn diese Zielgruppen "sensibel angesteuert" würden, könnten Werbebotschaften und Fachzeitschriften noch mehr als bisher erreichen, heißt es in der Studie.
Wichtiges Signal