Bochum - Matthias Hartmann, inszenierender Intendant des Bochumer Schauspielhauses, wird das rekordverdächtig ausgelastete Haus definitiv verlassen und laut Presseberichten ab der Saison 2005/2006 an das Schauspielhaus Zürich wechseln. Beide Häuser waren vorerst zu keiner Stellungnahme bereit. (dpa)


Peymann hält BE die Treue Berlin

- Theaterdirektor Claus Peymann will das Berliner Ensemble (BE) entgegen seinen markigen Ankündigungen nun doch nicht vorzeitig verlassen. Er habe sich nach einem Gespräch mit Bürgermeister Wowereit (SPD) entschieden, das Haus "nicht im Stich zu lassen" und seinen Vertrag bis 31. Juli 2007 "nicht vorzeitig aufzulösen", teilte die Bühne via Aussendung mit. Allerdings drohe nach der Spielzeit 2004/2005 "der Crash", wenn sich bis dahin an der finanziellen Situation des BE nichts ändere. (dpa)


Orpheus Trust "ernsthaft gefährdet" Wien

- Aufgrund ausbleibender zusätzlicher Förderungen durch die öffentliche Hand ist der Weiterbestand des Vereins Orpheus Trust, der an die während des Nationalsozialismus vertriebenen oder in Konzentrationslagern ermordeten österreichischen Musiker erinnert, "ernsthaft gefährdet". Der Verein habe öffentliche Mittel von der Stadt Wien (73.000 Euro) und dem Bund (20.000 Euro) in ähnlicher Höhe wie 2002 erhalten, doch machen die Förderungen zusammen lediglich rund ein Viertel des benötigten Betriebsbudgets (rund 400.000 Euro) aus. (APA)


Adorfs Rückzug aus Worms München

- Aus Verärgerung über den designierten Intendanten Dieter Wedel, dem er "merkwürdigen Ehrgeiz" vorwirft, will TV-Star Mario Adorf nicht mehr bei den Nibelungen-Festspielen in Worms auf der Bühne stehen. (dpa)