Jerusalem - Die israelische Regierung hat sich nach Informationen aus politischen Kreisen für eine Ausweisung von Palästinenser-Präsident Yasser Arafat aus dem Westjordanland ausgesprochen.

Wie am Donnerstagabend verlautete, habe sich das Sicherheitskabinett im Grundsatz auf die Ausweisung geeinigt. Sie solle aber nicht sofort vollzogen werden. Die Streitkräfte seien beauftragt worden, einen Plan dafür vorzulegen.

Warnungen

Israels Außenminister Silvan Shalom hatte vor der für Donnerstag angesetzten Sitzung des israelischen Sicherheitskabinetts erneut die Ausweisung Arafats verlangt. Israel müsse sich in diesem Fall auch über die eventuelle Einwände der USA hinweg setzen, sagte Shalom im Armee-Rundfunk.

Am Donnerstag hatten die Präsidenten Frankreichs und Ägyptens, Jacques Chirac und Hosni Mubarak, vor einer Ausweisung Arafats gewarnt. Arafats Berater Ahmed Abdel Rahman warnte Israel vor einer Gefährdung des PLO-Chefs. Jeder Angriff auf Arafat werde die Region "an den Abgrund" führen. (APA/Reuters/dpa)