Srinagar - Bei einem Handgranatenanschlag in einem belebten Einkaufsviertel im indischen Teil Kaschmirs sind am Donnerstag mindestens zwei Menschen getötet und 14 verletzt worden. Unbekannte schleuderten die Granate nach Angaben der Polizei auf eine Patrouille von Sicherheitskräften in der Innenstadt Srinagars. Ein Soldat wurde verletzt, die übrigen Opfer sind Zivilisten. Bisher bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Vergangenen Samstag hatten moslemische Separatisten auf einem Obstmarkt in Srinagar eine Bombe gezündet und sieben Zivilisten getötet.

Indischer Soldat bei Gefechten getötet

Bei einem Artilleriegefecht zwischen pakistanischen und indischen Truppen an der so genannten Kontrolllinie in Kaschmir sei ein indischer Soldat getötet worden, berichtete die indische Nachrichtenagentur UNI. Bei Kämpfen zwischen moslemischen Rebellen und Sicherheitskräften in der Unruheregion seien zwei weitere Menschen gestorben.

Im indischen Teil Kaschmirs kämpfen verschiedene moslemische Milizen für die Unabhängigkeit oder den Anschluss der Region an Pakistan. Indien wirft Pakistan vor, die Rebellen zu unterstützen, Pakistan weist das regelmäßig zurück. Indien und Pakistan haben seit 1947 drei Kriege gegeneinander geführt, zwei davon um Kaschmir. (APA/dpa)