Die Interxion Telecom hat das nach eigenen Angaben größte Rechenzentrum für das mobile Internet nach WLAN-Standard in Frankfurt am Main eröffnet. Die Datenzentrale, in der unter anderem auch der zentrale deutsche Internet-Austauschknoten DE-CIX des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft arbeitet, wurde von Interxion speziell für die Betreiber von WLAN-Funknetzen optimiert.

Kombi

Das neue WLAN-Rechenzentrum stellt den Verknüpfungspunkt von Hunderten von Hotspots dar. Unter anderem sind die Hotspots der Hotelketten Best Western, Dorint, Hilton, Kempinski, Marriott, Mövenpick, Radisson SAS, Scandic und Steigenberger integriert. Darüber hinaus sind schon zum Start unter anderem die Swisscom Eurosaport AG und das auf das WLAN-Geschäft fokussierte toplink-plannet mit ihrer technischen Ausrüstung bei Interxion präsent.

Zentral

Mit dem zentralen WLAN-Knoten nimmt Frankfurt am Main wie beim stationären Internet auch beim mobilen Internet eine Schlüsselfunktion in der Infrastruktur ein. Über den DE-CIX wird rund 85 Prozent des gesamten deutschen Internetverkehrs abgewickelt. (pte)