Die IT-Ausgaben kleiner Unternehmen werden im laufenden Jahr schrumpfen. Wie das Marktforschungsunternehmen IDC in einer aktuellen Studie ermittelt hat, werden deutsche Unternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern ihre entsprechenden Budgets um zwei Prozent kürzen. Wachsende Budgets seien dagegen in größeren Unternehmen mit 100 bis 499 Mitarbeitern zu verzeichnen.

Zurückhaltung

Generell bleiben Klein- und Mittelbetriebe (KMU) bei ihren IT-Ausgaben 2003 sehr zurückhaltend, die Wachstumsrate dürfte lediglich 0,65 Prozent betragen, berichtet IDC. Dabei zeige sich jedoch zwischen den verschiedenen Branchen ein sehr unterschiedliches Bild: Demnach erweisen sich das Gesundheitswesen, der Bildungsbereich und die Banken als Wachstumstreiber des Marktes. Die deutsche Industrie im KMU-Segment gibt nach der Erhebung zwar nach wie vor mit 4,75 Mrd. Euro den größten Betrag für IT-Investitionen aus, verzeichnet aber als einzige Branche einen Rückgang. So sollen die entsprechenden Ausgaben in der verarbeitenden Industrie um 0,2 Prozent und in der produzierenden Industrie gar um 2,1 Prozent sinken.

Wachstum

In den nächsten Jahren sollten die IT-Ausgaben der Klein- und Mittelbetriebe allerdings anziehen, IDC rechnet mit einem Wachstum von 5,1 Prozent bis 2007. "Betrachtet man das durchschnittliche Wachstum bis 2007 in den einzelnen Branchen und Mitarbeitergrößenklassen, so kann man feststellen, dass die KMUs von den IT-Anbietern zu Recht als Wachstumsmarkt anvisiert werden", sagte IDC-Country-Manager Wafa Moussavi-Amin. Trotzdem sei dieser Markt auch künftig nicht ganz einfach zu erschließen. (pte)