Moskau - Eine defekte Sprenkleranlage hat in Russland eine Premieren-Aufführung ausgerechnet des Balletts Schwanensee unter Wasser gesetzt. Im Großen Dramatischen Theater von St. Petersburg hielten die Zuschauer die im ersten Akt plötzlich auf die Bühne niederprasselnden Wassermassen anfangs für eine originelle Inszenierung, berichtete der russische Fernsehsender NTW am Freitag.

Während die erschrockenen Tänzer hinter die Kulissen flohen, brandete im Publikum begeisterter Szenenapplaus auf. Später brach auch noch ein Teil der Bühnendekoration zusammen. Nach ersten Angaben hatte offenbar ein falscher Feueralarm die Sprenkleranlage in Gang gesetzt.

Die Theater in St. Petersburg sind in diesen Wochen vom Pech verfolgt. Ein Feuer hatte Anfang September ein vierstöckiges Gebäude zerstört, in dem das weltbekannte Mariinski-Theater einen Teil seiner Kostüme und Dekorationen aufbewahrte. (APA/dpa)