Wien - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) bleibt dabei, dass die Entscheidung über den ÖVP-Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen erst Anfang des nächsten Jahres getroffen wird. Diese Frage sei "kein Thema für den Herbstbeginn", meinte der VP-Obmann am Dienstag nach dem Ministerrat. Keinen Kommentar wollte Schüssel zur wahrscheinlichen Kandidatenabsage von Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (V) abgeben. Pröll werde seine Entscheidung im Laufe des Tages bekannt geben, er werde diese nicht vorweg kommentieren, so der Kanzler vor der definitiven Absage Prölls. Schüssel begründete die späte Bekanntgabe eines Kandidaten durch die ÖVP damit, dass er einen kurzen Wahlkampf wolle. Man könne aber sicher sein, dass die Volkspartei einen höchst qualifizierten Kandidaten nominieren werden. Auf Namen ließ sich der VP-Chef nicht ein. Allgemein gilt Außenministerin Benita Ferrero Waldner (V) als klare Favoritin. (APA)