Wien - Als Anfang der Neunzigerjahre die Langsamkeit in die Clubs Einzug hielt, erkannte ein Richard Whittingham, dass hier brach liegendes Gebiet labeltechnisch erschlossen gehört. Gut zehn Jahre später behauptet sich sein Different Drummer -Label immer noch, und als Mitglied des Birminghamer Produzentenduos Rockers Hi-Fi hat er sich längst in die Champions League des Genres gespielt. Grund genug, die Koffer zu packen, um Clubs des Kontinents am Hurra teilhaben zu lassen. Kommenden Montag gastiert Whittingham im Dub Club im Flex, wobei sein alter Spezi Richard Dorfmeister ebenfalls seine Beteiligung angekündigt hat. Immerhin war er es, der die Tonträger-Retrospektive zum zehnjährigen Bestehen kompilierte und aufmotzte. Auch der Westen des Landes bekommt in den nächsten Tagen Different Drums zu hören: Bereits am Samstag macht der Tross ohne Dorfmeister in der Feldkircher Rauchbar - kein Coffeeshop! - halt. (lux/DER STANDARD; Printausgabe, 17.09.2003)