New York - Die New Yorker Börse hat am Sonntag John Reed zu ihrem Übergangsvorsitzenden bestimmt. Der frühere Vorsitzende der Citigroup tritt damit die Nachfolge von Richard Grasso an, der in der vergangenen Woche nach einem öffentlichen Sturm der Entrüstung über sein Gehalt in Höhe von 139,5 Millionen Dollar (rund 125 Millionen Euro) zurückgetreten war.

Der 57-jährige Grasso hatte seine Karriere an der Börse 1968 als einfacher Angestellter begonnen. Seit 1995 war er dann Chef der größten Börse der Welt. Erste Einzelheiten über das Gehaltspaket waren Ende August an die Öffentlichkeit durchgesickert, als der Vertrag bis 2007 verlängert wurde. Kritiker verurteilten die Summe als völlig überzogen.

Die New York Stock Exchange ist ein Non-Profit-Unternehmen, das unter anderem auch die Aufgabe hat, die an ihr notierten Firmen zu kontrollieren.(APA/AP)