Die Sommerferien sind nun europaweit endgültig vorbei. Nach der Sommerreisesaison kehrt nun wieder Ruhe auf den Straßen in Österreich ein. Am kommenden Wochenende erwartet der ÖAMTC keine größeren Probleme auf den Transitrouten in und durch Österreich. Baustellenbereiche können allerdings immer wieder zu Verzögerungen führen, wie etwa auf der Süd Autobahn (A 2) im Großraum von Klagenfurt.

Messeveranstaltungen in Innsbruck, Klagenfurt und Tulln werden vor allem am Samstag und Sonntag Tausende Besucher anziehen. Mit Stauungen auf den Straßen in den unmittelbaren Messebereichen ist zu rechnen.

Ringsperre in Wien

In Wien wird am Samstag der 5. Vienna Inline Marathon ausgetragen. Wie der ÖAMTC meldet, wird die Ringstraße einschließlich Franz-Josefs-Kai ab 11.45 bis etwa 17.30 Uhr gesperrt.

Am Sonntag folgt um 08.30 Uhr der Start zum 3. Wiener Herbstlauf. Ab 08.15 bis ca. 13.00 Uhr werden Ring und Franz-Josefs-Kai nicht befahrbar sein. Von 13.00 bis etwa 15.00 Uhr bleibt dann noch die Ringstraße zwischen Schwarzenbergplatz und Schottengasse gesperrt. Der ÖAMTC rät den Autofahrern, den innerstädtischen Bereich zu meiden und nach Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Neues Teilstück der Pyhrn Autobahn (A 9) wird eröffnet

Eine erfreuliche Meldung für die Autofahrer kommt aus Oberösterreich, wo ein weiteres Teilstück der Pyhrn Autobahn (A 9) zwischen St. Pankraz und Kirchdorf an der Krems für den Verkehr freigegeben wird. Ab Samstagnachmittag wird den Autofahrern der mehr als 13 Kilometer lange Abschnitt zwischen St. Pankraz und Micheldorf (Tunnelkette Klaus) als Autobahn (bislang B 138) zur Verfügung stehen.

Sperre der Fernpassroute für den Schwerverkehr Erhebliche Beeinträchtigungen befürchtet der ÖAMTC aber ab kommenden Montag (22. September) in Tirol. Wegen Umbauarbeiten wird der Lermooser Tunnel im Zuge der B 179 dann bis 5. Dezember 2003 für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Pkw-Fahrer können örtlich ausweichen. Für Lastkraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen ist allerdings diese wichtige Nord-Süd-Transitroute über den Fernpass tabu. Laut ÖAMTC müssen Lkw-Lenker großräumig ausweichen, etwa über Imst – Landeck – Bludenz – Bregenz und Memmingen in Deutschland. (ÖAMTC)