Camp David/USA - US-Präsident George W. Bush ist am Donnerstag auf dem Landsitz Camp David mit dem jordanischen König Abdullah II. zusammengetroffen. Abdullah dankte Bush dabei für dessen Einsatz für einen Frieden in Nahost. "Es war viel Mut notwendig, um in den Nahen Osten zu kommen", sagte Abdullah. Unglücklicherweise gebe es derzeit einen Stillstand im Friedensprozess.

Der jordanische König war vor drei Monaten Gastgeber des Gipfels von Akaba, bei dem sich der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon und der inzwischen zurückgetretene palästinensische Ministerpräsident Mahmud Abbas zur Umsetzung der Road Map bekannt hatten.

Bush: "Arafat hat als Führer versagt"

Bush bedauerte am Donnerstag, dass Abbas vom palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat zum Rücktritt gezwungen worden sei. Arafat habe als Führer versagt, sagte Bush. Er hoffe, dass eine palästinensische Führung gebildet werde, die sich "zu 100 Prozent dem Kampf gegen den Terror verpflichtet". Nur so könne der Frieden erreicht werden.

Diese Erklärung wurde in Israel "mit großer Befriedigung" aufgenommen, teilte der israelische Regierungssprecher Avi Pazner am Freitag mit. (APA/AP)