Sun Microsystems hat die neueste Version seiner kommerziellen Büro-Suite StarOffice als 90-Tage-Demoversion zum Download bereit gestellt.

StarOffice 7 zum Download

Damit ist StarOffice 7 nun schon rund einen Monat vor dem geplanten offiziellen Releasetermin (14. Oktober) verfügbar. Das Office-Paket beruht auf dem Open-Source-Projekt OpenOffice 1.1, das als Release Candidate 4 vor rund einer Woche freigegeben wurde.

Die neuen Features

StarOffice 7 bietet einige neue Funktionen - so etwa einen Makrorecorder, direkten PDF-Export, Bearbeiten von Palm- und Pocket-PC-Dokumenten und das Abspeichern von Präsentationen in Macromedias Flash-Format. Auch ein druckerunabhängiges Layout von Dokumenten - Seitenformatierungen bleiben auch nach einem Drucker- oder Rechnerwechsel erhalten - wurde integriert.

Rechtschreibprüfung und Thesaurus

Was Suns StarOffice von OpenOffice unterscheidet, ist die integrierte Rechtschreibprüfung und ein Thesaurus. OpenOffice bietet derzeit nur eine sehr eingeschränkte Rechtschreibprüfung. StarOffice 7 soll ab dem 14. Oktober mit gedrucktem Handbuch für rund 90 Euro erhältlich sein.(red)