Eine neue Studie von Jupiter Research räumt mit dem Stereotyp des datenhortenden Gigabyte-süchtigen Teenagers auf, der sich in den Online-Tauschbörsen austobt und der Musikindustrie schadet, auf. Die europäischen Nutzer von Filesharing-Plattformen sind sehr Technik- und Medien-affin und somit die besten Kunden der Medienindustrie, so ein Bericht von de.internet.com .

Gute Kunden

Die Jupiter-Studie zeigt, dass P2P-User gute und regelmäßige Kunden in den europäischen Musikgeschäften sind und auch eine große Akzetanz für kostenpflichtige Angebote im Internet zeigen. Laut Jupiter sind 69 Prozent der Filesharer Besitzer eines digitalen Musikplayers und weitere 16 Prozent wollen derartige Geräte innerhalb der nächsten 12 Monate anschaffen. Rund die Hälfte der User besitzt ein Laptop und eine Digitalkamera. Zudem schauen Tauschbörsennutzer im Vergleich zum Durchschnitt rund doppelt so oft Filme auf DVD, nutzen häufiger Streams von Webradios und sind regelmäßige Besucher von Musiker-Webseiten. Für die Studie wurden 5.000 Internet-Nutzer in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich und Schweden befragt.(red)