Bluetooth wird im Kommen

Der Peripheriegeräte-Hersteller Logitech setzt nun - wie auch Konkurrent Microsoft (der WebStandard berichtete) - wieder auf drahtlose Tastaturen und Mäuse mit integriertem Bluetooth.

Foto: Logitech

Das Cordless MX Desktop

mit kabelloser Tastatur und Maus nutzt die Bluetooth-Spezifikationen 1.1. Schon vor einem Der vor Jahr stellte Logitech sein Cordless Presenter sowie den zugehörigen USB-Dongle vor, dieser waren jedoch mit den Gegenstellen anderer Hersteller interoperabel. Der Desktop ermöglicht eine sichere kabellose Kommunikation mit dem PC über Entfernungen von bis zu neun Metern. Die Tastatur ist dank ihres sehr flachen Zero Degree Tilt-Designs sehr komfortabel zu bedienen und verfügt über spezielle Multimedia- sowie Navigationstasten. Optisch sticht sie durch eine elegante anthrazit-silber eloxierte Oberfläche inklusive Bluetooth-Logo und Logitech-Logo in Diamond Cut hervor. Die Maus und die Ladestation der Maus, die gleichzeitig als kabelloser Hub dient, glänzen im gleichen Design.

Foto: Logitech

Kabellose Maus und Bluetooth-Hub in einem

Die Logitech MX900 ist eine Bluetooth-Maus mit optischem Sensor und einer Ladestation, die gleichzeitig als Bluetooth-Hub fungiert. Über diesen Hub können mobile Geräte kabellos Informationen mit dem PC austauschen. Die Maus verfügt über die gleiche Form wie das Modell MX700 von Logitech und über Tasten für die Internet-Navigation. Gestaltet ist sie in den Farben Silber und Schwarzmetallic. Der Empfanger ist in Silber und transparentem Schwarz gehalten.

Foto: Logitech

"Bluetooth ist eine der

vielversprechendsten und interessantesten Technologien für die kabellose Verbindung mobiler Geräte untereinander und mit dem PC", erklärt Katharina Tarmann-Dröscher, General Manager Logitech Austria & Eastern Europe. "Die Bluetooth-Technologie ist mittlerweile vollständig ausgereift und wird von immer mehr Geräten weltweit unterstützt. Deshalb hat sich Logitech entschieden, diese Bluetooth-Lösungen auf den Markt zu bringen. Da das Konzept allerdings neu ist und Anwender wenig Erfahrung im Umgang mit dieser Art der Verbindung haben, ist es wichtig, die Kunden umfassend zu informieren. Zur potenziellen Zielgruppe werden Anwender gehören, die stets auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben möchten. Um diese Kunden zu unterstützen, wird die Website von Logitech zahlreiche Informationen für den Anschluss von Bluetooth-Geräten an den PC bereitstellen." Das Logitech Cordless MX Desktop for Bluetooth wird ab Oktober zu einem Preis von rund 200 Euro erhältlich sein. Die MX900 Bluetooth-Maus ist ebenfalls ab Oktober für 110 Euro verfügbar.

Foto: Logitech

Ebenfalls neu

ist das Mobile Bluetooth Headset, das Gespräche ohne störendes Kabel in bis zu 9 Meter Entfernung vom Mobiltelefon, ermöglicht. Das Headset bietet bis zu acht Stunden Sprechzeit und über drei Wochen Standby-Zeit. Zusätzlich zum üblichen Sprechermikrofon hat Logitech sein Mobile Bluetooth Headset mit einem zweiten Mikrofon ausgestattet, das alle Hintergrundgeräusche aufnimmt und diese aus dem ursprünglichen Datenstrom löscht. So kann man in Ruhe telefonieren ohne von lästigen Nebengeräuschen gestört zu werden.

Foto: Logitech

Nach Apple und Microsoft

ist Logitech nun der dritte Anbieter, der ein Sets und Hardware basierend auf Bluetooth anbietet. Das Logitech Mobile Bluetooth Headset ist ab sofort für rund 100 Euro im Fachhandel erhältlich. Im Lieferumfang ist eine portable Ladestation in Form eines Etuis enthalten, die gleichzeitig zur Aufbewahrung dient

Foto: Logitech