Belgrad - Belgrader Medien haben am Freitag über den Tod des früheren bosnischen Präsidenten Alija Izetbegovic spekuliert. Izetbegovic war vor zehn Tagen in das Kosevo-Krankenhaus in Sarajewo eingeliefert worden, nachdem er sich bei einem Sturz in seinem Heim Rippenbrüche zugezogen hatte,

Seitens der Krankenhauskreise war der Gesundheitszustand von Izetbegovic am Donnerstagabend als "beträchtlich verschlechtert" bezeichnet worden. Auch war ein dringender chirurgischer Eingriff wegen Lungenblutungen erwogen worden.

Laut Sender B-92, der sich auf Gerüchte in Sarajewo beruft, soll Izetbegovic bereits gestorben sein. Mit der Bekanntgabe seines Todes wolle man noch abwarten, um nicht die feierliche Eröffnung einer Gedenkstätte in Potocari nahe der Moslem-Enklave Srebrenica am Samstag zu überschatten, wo Einheiten der bosnischen Serben im Juli 1995 zwischen 6.000 und 8.000 Moslems ermordet hatten.(APA)