Bild nicht mehr verfügbar.

Die USA weigern sich, die aus Kuba entführten Flugzeuge zurückzugeben

Foto: REUTERS/Marc Serota
Miami - Ein Gericht im US-Bundesstaat Florida hat am Freitag einen Kubaner wegen der Entführung einer kubanischen Passagiermaschine zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Der 33-jährige hatte das Flugzeug am 31. März auf einem Inlandsflug in seine Gewalt gebracht und nach einer Zwischenlandung in Havanna am nächsten Tag zum Weiterflug nach Key West an der Südspitze Floridas gezwungen.

Es war das erste Mal seit Jahren, dass ein kubanischer Flugzeugentführer in den USA verurteilt wurde. Die kubanische Regierung hat den USA immer wieder vorgeworfen, Luftpiraten unbestraft davon kommen zu lassen und damit einen Anreiz für solche Entführungen zu schaffen.

Die Entführung der Maschine vom Typ Antonov AN-24 war die zweite innerhalb eines Monats. Der Luftpirat hatte den Piloten und die Besatzung mit zwei unechten Handgranaten bedroht. Mitte März hatten sechs Männer auf der gleichen Inlandstrecke ebenfalls ein Flugzeug nach Key West entführt. Sie warten noch auf ein Urteil.

Kurz nach den Flugzeugentführungen kaperten Anfang April mehrere Männer eine Passagierfähre in der Bucht von Havanna und versuchten, diese ebenfalls in die USA zu entführen. Sie blieben auf See ohne Kraftstoff liegen und ließen sich in einen kubanischen Hafen zurückschleppen. Dort wurden sie von der Polizei überwältigt. Drei der Entführer wurden im Schnellverfahren zum Tode verurteilt und hingerichtet. Internationale Proteste waren die Folge. (APA/dpa)