Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Zechner (Sturm/li) im Duett mit Ivica Vastic (Austria)

Foto: APA/ Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Und wieder Zechner, diesmal mit Radoslav Gilewicz (Austria)

Foto: APA/ Pfarrhofer
Meister Austria Wien hat auch zu Hause gegen Schlusslicht Sturm Graz mit einem 1:1 nur ein Remis erreicht und damit erstmals in dieser Saison ein Heimspiel nicht gewonnen. Eine Woche nach dem wenig berauschenden 0:0 in Graz gab es aber ein wesentlich attraktiveres Match.

Halbwegs ansehnlicher Fußball

Die ersten 30 Minuten boten halbwegs ansehnlichen Fußball und gute Möglichkeiten. So ging ein Vastic-Freistoß knapp daneben (4.), wurde ein Gilewicz-Tor wegen Abseits zurecht nicht anerkannt (8.) und in der 25. Minute lenkte Sturm-Keeper De Wilde einen Rushfeldt-Kopfball reflexartig über die Latte. Aber auch bei Sturm kurbelte das junge Mittelfeld, zwei Mal (16. und 37.) scheiterte Mario Haas jeweils an Mandl.

Elfmeter-Alarm bei Austria, Tor für Sturm

Die zweite Hälfte begann mit einem Knalleffekt. Nach einem Strafraum-Foul von Strafner an Scharner gab es Elfmeter-Alarm. Der Pfiff blieb aber aus, dafür fiel praktisch im Gegenzug das 1:0 für die Grazer. Der eingewechselte Mujiri spielte den Ball in den Lauf von Haas, dessen Flanke drückte Rojas per Kopf aus kurzer Distanz zum Führungstreffer für die Gäste ein (49.).

Auf Messers Schneide

Danach verstärkte die Austria klarer Weise den Druck. Zunächst traf Rushfeldt aber nur die Latte (54.) und Helstads Schuss wurde von Zechner kurz vor dem Tor gestoppt. Und fast wäre in dieser Phase die Vorentscheidung zu Gunsten von Sturm gefallen. Haas lief alleine auf Mandl zu, scheiterte aber mit dem "Matchball" - sehr zum Ärger von Sturm-Präsident Hannes Kartnig - erneut am Teamkeeper (65.).

Austria am Drücker

Letztlich wurde die Offensive des Meisters aber doch noch belohnt. Dheedene passte am 16er quer zu Rushfeldt und der zog trocken ins linke Eck zum Ausgleich ab (78.). Danach war nur noch die Austria am Drücker, mehr als ein Dheedene-Freistoß, der knapp vorbei ging, war aber nicht mehr drin. (APA)

  • Austria Wien - Sturm Graz 1:1 (0:0)
    Horr-Stadion, 7.130, SR Steiner.

    Torfolge:
    0:1 (49.) Rojas (Kopfball)
    1:1 (78.) Rushfeldt

    Austria: Mandl - Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk (66. Dheedene) - Scharner, Flögel (58. Kitzbichler), Vastic, Blanchard - Gilewicz (58. Hjelstad), Rushfeldt

    Sturm: De Wilde - Silvestre - Golemac, Strafner - Zechner (78. Dag), Korsos (68. Wetl), Salmutter (46. Mujiri), Säumel, Dmitrovic, Rojas - Haas

    Gelbe Karten: Scharner, Verlaat bzw. Mujiri, Haas, Golemac