foto: werk
foto: werk

Dennoch

gibt es einen Markt für diesen Supersportwagen, und Mercedes hat den SLR McLaren genau dort hineingestellt. Der SLR kostet bei uns zwar 660.000 Euro, dennoch liegen bei Mercedes bereits genügend Anfragen vor. Auch aus Österreich.

foto: werk

Sie müssten sich also sputen,

der SLR McLaren ist auf 3500 Stück limitiert. Auf den Gebrauchtwagenmarkt brauchen Sie nicht zu hoffen. Der SLR gilt bereits vor Verkaufsstart als begehrtes Sammlerstück und wird in den nächsten Jahren kaum an Wert verlieren. Eher noch zulegen.

foto: werk

Der "Silberpfeil für das 21. Jahrhundert"

war der Heuler bei der Frankfurter Automesse. Die Leute lieben eben Superlative.

foto: werk

Es ist der tollste Mercedes von überhaupt,

vergleichbar nur mit seinem Vorgänger, und der gewann 1955 das legendärste Straßenrennen, die Mille Miglia.

foto: werk

Nicht umsonst

hat man bei Mercedes bereits im Vorfeld ausreichend die Begriffe Mythos und Legende bemüht. Und die Präsentation entsprechend ausufernd angelegt. Vor der Publikumspräsentation in Frankfurt wurde der SLR McLaren bereits in Brescia in Italien vom Tieflader gelassen. Es gab durchaus rührende und ergreifende Szenen. Als etwa der 74-jährige Stirling Moss mit eben seinem Siegerauto von 1955 am Hauptplatz vorfuhr, dann Formel-1-Star Kimi Räikkönen im aktuellen SLR.

foto: werk

Natürlich wurde gekreischt,

war die ganze Stadt auf den Beinen, dann wurde die Bühne gestürmt, und Kimi flüchtete in seinen Wagen, saß drinnen und hielt die Flügeltüre zu, ehe berittene Polizei für Ordnung sorgte. Schließlich herzte der 74-jährige Moss den 24-jährigen Räikonnen, ehe dieser gemeinsam mit Alexander Wurz über viele Pässe Richtung Frankfurt aufbrach, um am nächsten Morgen zeitgerecht auf der Mercedes-Bühne beim Autosalon anzukommen.

foto: werk

Um das auch zu erwähnen:

Der V8-Kompressormotor leistet aus 5,5 Litern Hubraum 626 PS und beschleunigt den Sportwagen in 3,8 Sekunden auf 100 km/h.

foto: werk

Die Höchstgeschwindigkeit

liegt bei 334 km/h. Partner ist McLaren, was nicht immer ganz friktionsfrei war, aber immerhin kam ein Auto heraus, das an die Formel 1 angelehnt wurde.

foto: werk

Die Karosserie

besteht aus Cabonfaser-Werkstoffen, der Wagen ist mit modernster Rennwagentechnik versehen, die Sicherheitsausstattung setzt neue Maßstäbe, und trotz alledem sei der SLR auch als Alltagsauto zu fahren, behauptet Mercedes.

foto: werk

Interessant

ist das Fünf-Gang-Automatikgetriebe, das sich auch manuell abrufen lässt. Sie können dabei zwischen drei Schaltstufen wählen: Sport, Supersport oder Racing. Damit ist einiges über dieses Auto gesagt. (Michael Völker, AUTOMOBIL, 19.9.2003)

Link
Mercedes

foto: werk