Dubai - Die USA haben der Türkei als Belohnung für gute Wirtschaftspolitik und Unterstützung der amerikanischen Irak-Politik Kredite im Umfang von 8,5 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten US-Finanzminister John Snow und der türkische Wirtschaftsminister Ali Babacan am Montag in Dubai.

"Damit sollen der türkische Reformprozess unterstützt und die wirtschaftlichen Folgen der "Operation Freiheit Irak" aufgefangen werden", sagte Snow. Er war mit Babacan am Rande der Jahrestagung von Internationalen Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Dubai zusammengetroffen.

Das Geld soll in den nächsten 18 Monaten ausgezahlt werden, wobei die Hälfte in eine Beihilfe umgewandelt werden könne, die nicht zurückgezahlt werden müsse, sagte Snow. In der Vereinbarung heißt es unter anderem: "Jede Auszahlung hängt von zwei Bedingungen ab: 1. Dass die Türkei eine starke Wirtschaftspolitik umsetzt, und 2. dass die Türkei mit den USA im Irak zusammenarbeitet." Sobald die türkische Regierung einen Antrag auf Auszahlung einer Tranche stelle, werde die US-Regierung innerhalb von acht Tagen entscheiden, ob die Bedingungen erfüllt seien. (APA/dpa)